Ruhrgebiet-Suchmaschine

Portal und Suchmaschine für das Ruhrgebiet

Wie "geht" das hier?
Vieles erklärt sich schon von selbst. Ich sammle alle Facebook Termine der Region und stelle sie nach Zeitpunkt geordnet hier ein. Ganz oben sind die meistgeklickten Termine des Tages (angesagt), dann der letzter Aufruf oder Werbung, darunter das Menü. Der komplette Tag fängt darunter an. Das Menü ist nicht ganz oben, weil es die Leute am Beginn verwirrt hat.

Heute, morgen und das Wochenende sind als Schalter im Menü sichtbar. Zu anderen Tagen nutzt man den Schalter "Kalender".

Rechts ist eine Schnellnavigation mit dem Pfeilen Menu, Next (für die nächsten Veranstaltungen), 18:00, wenn es noch nicht 18 Uhr ist, und Unten. Auf der Seite selbst steht oben und unten ein Link zum nächsten Tag oder (wenn nicht vorüber) dem Tag davor.

Unter "Erweiterte Bedienung" liegen mehr Möglichkeiten: Alle Termine an dem Tag ohne Nightlife, nur Nightlife oder nur Theater. Außerdem sind dort die Seiten von Facebook als Quellen gelistet sowie eine Live Ansicht der Zugriffe und ein Schalter zu meiner Facebook Seite.

Was machte diesen Terminer zu etwas besonderem?

Ruhrlink liest seine Daten direkt aus Facebook.

So muß man den Terminplaner nicht mehr anscheiben für Termine oder Änderungen darin. Und er enthält alle Termine auch von unbekannteren Quellen. Wer genau hinschaut, sieht das am Quellenname im Termin, der nicht verlinkt, sonden schlicht Fett und Rot geschrieben ist. Diese Termine haben manuell per "meine Termine" den Weg hier hinein gefunden.

Für mich hat das auch was mit Demokratie zu tun: Niemand muß mehr bei irgendeinem Terminkalender Macher "betteln", um doch bitte aufgenommen zu werden.

Mittlerweile ist jeder Veranstalter in Facebook, schlicht weil es so einfach und kostenlos ist. Auf Facebook müssen die Daten genau angegeben werden, von da bekomme ich z.B. auch die Infos für die Karten etc. Facebook informiert sehr gut über neue Termine - wenn Freunde ihn besuchen oder man selbst teilnimmt. Völlig Neues aber muß man sehr umständlich über "entdecke Veranstaltungen" suchen. Und findet auch viel Unsinn. Bei Ruhrlink findet man über die Zeit. Und es gibt eine Tagesan- wie auch eine Übersicht. Und unter "Erweiterte Bedienung" einige Zusatzfunktionen.

Dass ein solcher Terminer allem anderen bei weitem überlegen ist, liegt auf der Hand. Ich habe das erkannt und programmiert. Weltweit gibt es noch sehr wenig solcher Projekte. Aber warum soll nicht auch die Ruhr einmal führend sein? Es war der beste Terminer, den man sich vorstellen kann. Sollte einfach mal gesagt sein.

Rolf

Auf Facebook Google Linkedin Twitter Xing teilen.

Wo kommen Termine her? "via APP"

Ruhrlink nutzt Facebook als Datenquelle. Im Moment könnt ihr euch bei mir melden, damit ich euch als Tester zulassse für eine neue Funktion "Meine Termine", die eure Termine hier hinein importiert. Das geht auf meiner Facebook Seite als Kommentar oder per PN. Die Funktion wird grade von Facebook geprüft, bevor ich sie öffentlich machen kann.

Ein Veranstalter muss lediglich an einem Ort Daten eingeben, um in Faceboook präsent zu sein wie auch bei mir. Von Facebook bekomme ich auch z.B. die Geo-Koordinaten, falls die Location ein Facebook Ort (Place, mit Karte) ist.

Gut wäre es, wenn es sich um den Termin einer Facebook Fan-Seite handelt, denn diese sind öffentlich von Facebook freigegeben und dürfen von mir verwendet werden. Bei Events von Personen muß die Freigabe für Apps eingeschaltet sein. Serienmäßig ist der Tab "Veranstaltungen" bei Fan-Seiten nicht aktiv, hier eine Anleitung zur Einrichtung des Menüs "Veranstaltungen" in Facebook.

Kein Facebook?
Ich kann auch einen Termin neu auf der Ruhrlink Fan-Seite auf Facebook anlegen. Dies müssen Sie aber wegen des Aufwands mit 30 Euro honorieren.
Termineinträge auf der Ruhrlink Seite haben den Vorteil, das sie wie Werbung behandelt werden, also morgen und die nächsten vier Wochen immer in Kopf jeder Übersichts Seite erscheinen sowie unter jeder anderen Veranstaltung als Zusatzeintrag "Gesponsort". Nehmen Sie Kontakt auf.

Quellen Info von ... nicht geladen
Zu Veranstaltern habe ich auf der Quellen Seite einen Eintrag. Bei manuell hinzugefügten Terminen (z.B. aus der App ) gibt es den nicht - dann wäre die Termin Datenbank zu gross. Sehen Sie sich mit dem Link die Veranstaltung auf Facebook an und klicken den Veranstalter dort.

Aktuelle Zugriffe
Ruhrlinks Seiten werden gecached. Das entlastet den Prozessor des Servers. Es wird am selben Tag einmal pro Stunde erneuert, an anderen Tagen einmal pro Nacht. Deswegen könne die Angaben zum Zugriff variieren. Angesagt und der letzte Veranstaltungsaufruf sind immer aktuell, deshalb heißt es dort: Aktuelle Zugriffe.

Regeln für Termine in Facebook und bei mir
Es gelten für Veranstaltungen die gleichen Regeln wie im Journalismus: Wer,was, wann, wo, warum. Das Feld für die Veranstaltungs Info sollte also gut gefüllt sein, allerdings habe ich die Maximallänge auf 4000 Zeichen beschänkt. Versetzen sie sich einfach einmal in die Lage, als "Fremder" diese öffentliche Veranstaltung zu sehen.

Ist eine Veranstaltung von einer anderen Seite, wird man bei Facebook Mitveranstalter mit vollen Admin Rechten oder fügt in der Veranstaltung selbst die eigene Seite schlicht hinzu (Rechts unter den drei Punkten neben "Teilen" in der Veranstaltung). Dann wird sie zwar unter den Veranstaltungen der Seite aufgeführt, man hat aber keine Admin Rechte.

Zu einem Termin gehört auch ein gutes Foto, was ich von Facebook übernehme. Wichtig ist natürlich der Beginn, da kaum eine Veranstaltung genau um 0:00 Uhr beginnt. Ist die Dauer mehr als 24 Stunden oder kein Endzeitpunkt angegeben, blende ich die Veranstaltung, außer bei hohem Interesse, ab ihrem Beginn aus. Deshalb sollten Veranstaltungen über mehrere Tage mit mehreren Terminen und mit eigenem Programm angelegt werden.

Kein Ort (Place) vergeben
Die Location sollte ein Facebook Ort (Place, Seite mit Karte) sein, damit kann ich dann auch die Karte nach Geo Koodinaten samt Routenplaner. Places erscheinen, tippt man in die Ortsangabe ein paar Buchstaben ein. In Facebook kann man eine Adresse natürlich auch eintippen und keinen Ort aus der Liste wählen. Dann muss sie aber auch "richtig" sein, d.h. Straße, Postleitzahl und Ort. "Selbsterklärendes" mögen Menschen verstehen. Ohne richtige Angaben ist die Veranstaltung im "nirgendwo", kann ich also nicht aufnehmen.
Wenn die eigene Seite keine Karte hat, hat man üblicherweise die Adresse nicht (oder nicht richtig) eingegeben. In Facebook selbst merkt man den fehlenden Place auch bei "Entdecke Veranstaltungen", wo die Uhrzeit, aber kein Ort angegeben ist. In der Veranstaltung selbst ist so ein selbst eingetippter Ort nicht klickbar. Allein schon deshalb gehört zu einer guten Facebook Veranstaltung auch ein Place, an dem es stattfindet.

Veranstalter Infos
werden bei aus dem Bereich "Info" der Fanseite entnommen. Hier ein Impressum zu hinterlegen, wäre auch gesetzlich falsch. Beschreibt am besten die Location und ihre Eigenschaften.

Angesagte Events
In dem Bereich "Angesagt" stehen häufig aufgerufene Veranstaltungen des Tages. Deshalb die Ruhrlink Termin Seite teilen und verbreiten. Dann ist die Chance groß, das diese Veranstaltung zu den angesagten des Tages gehören wird. Es zählen allein die Zugriffe, deren Quelle (Google, Facebook, Twitter) ist egal.


Impressum    Werbung und Preise    Link hier hin    Live    Neue Termine