Ruhrgebiet-Suchmaschine

Portal und Suchmaschine für das Ruhrgebiet

Dies ist eine Plattform, wo jeder Termine von Facebook, die ihn interessieren oder an denen er teilnimmt, selbst hinzufügen kann. Es läuft momentan nur für Tester, also melden Sie sich per Facebook, um einer zu werden.

Wie "geht" das hier?
Vieles erklärt sich schon von selbst. Ruhrlink sammelt alle Facebook Termine der Region per "Meine Termine" und stellt sie nach Zeitpunkt geordnet hier dar. Ganz oben sind die meistgeklickten Termine des Tages (angesagt), dann der letzter Aufruf oder Werbung, darunter das Menü. Der komplette Tag fängt darunter an. Das Menü ist nicht ganz oben, weil es die Leute am Beginn verwirrt hat.

Heute, morgen und das Wochenende sind als Schalter im Menü sichtbar. Zu anderen Tagen nutzt man den Schalter "Kalender".

Rechts ist eine Schnellnavigation mit dem Pfeilen Menu, Next (für die nächsten Veranstaltungen), 18:00, wenn es noch nicht 18 Uhr ist, und Unten. Auf der Seite selbst steht oben und unten ein Link zum nächsten Tag oder (wenn nicht vorüber) dem Tag davor.

Unter "Erweiterte Bedienung" liegen mehr Möglichkeiten: Alle Termine an dem Tag ohne Nightlife, nur Nightlife oder nur Theater. Außerdem eine Live Ansicht der Zugriffe und ein Schalter zu meiner Facebook Seite.

Wo kommen Termine her? "via ..."

Ruhrlink nutzt Facebook als Datenquelle. Im Moment könnt ihr euch bei mir melden, damit ich euch als Tester zulassse für die neue Funktion "Meine Termine", die eure Termine hier hinein importiert. Das geht auf meiner Facebook Seite als Kommentar oder per PN.

Ein Veranstalter muss lediglich an einem Ort Daten eingeben, um in Faceboook präsent zu sein wie auch bei mir. Von Facebook bekomme ich auch z.B. die Geo-Koordinaten, falls die Location ein Facebook Ort (Place, mit Karte) ist.

Gut wäre es, wenn es sich um den Termin einer Facebook Fan-Seite handelt, denn diese sind öffentlich von Facebook freigegeben und dürfen von mir verwendet werden. Bei Events von Personen muß die Freigabe für Apps eingeschaltet sein. Serienmäßig ist der Tab "Veranstaltungen" bei Fan-Seiten nicht aktiv, hier eine Anleitung zur Einrichtung des Menüs "Veranstaltungen" in Facebook.

Ort Info von ... nicht geladen
Zu einigen Orten habe ich auf der Orte Seite einen Eintrag. Bei manchenen Terminen gibt es den nicht - die Adresse wurde manuell eingetragen oder ich habe den Ort nicht in der Orte Datenbank. Sehen Sie sich mit dem Link die Veranstaltung auf Facebook an.

Aktuelle Zugriffe
Ruhrlinks Seiten werden gecached. Das entlastet den Prozessor des Servers. Es wird am selben Tag einmal pro Stunde erneuert, an anderen Tagen einmal pro Nacht. Deswegen könne die Angaben zum Zugriff variieren. Angesagt und der letzte Veranstaltungsaufruf sind immer aktuell, deshalb heißt es dort: Aktuelle Zugriffe.

Regeln für Termine in Facebook und bei mir
Es gelten für Veranstaltungen die gleichen Regeln wie im Journalismus: Wer,was, wann, wo, warum. Das Feld für die Veranstaltungs Info sollte also gut gefüllt sein, allerdings habe ich die Maximallänge bei mir auf 4000 Zeichen beschänkt. Versetzen sie sich einfach einmal in die Lage, als "Fremder" diese öffentliche Veranstaltung zu sehen.

Zu einem Termin gehört auch ein gutes Foto, was ich von Facebook übernehme. Wichtig ist natürlich der Beginn, da kaum eine Veranstaltung genau um 0:00 Uhr beginnt. Ist die Dauer mehr als 24 Stunden oder kein Endzeitpunkt angegeben, blende ich die Veranstaltung ab ihrem Beginn aus. Deshalb sollten Veranstaltungen über mehrere Tage mit mehreren Terminen und mit eigenem Programm angelegt werden oder gleich als Termin für mehrere Tage in Facebook (bei mir "mehrmals").

Kein Ort (Place) vergeben, schlechte Ortsbeschreibung
Die Location sollte ein Facebook Ort (Place, Seite mit Karte) sein, damit kann ich dann auch die Karte nach Geo Koodinaten samt Routenplaner zeigen. Places erscheinen, tippt man in die Ortsangabe ein paar Buchstaben ein. Der muss dann auch gewählt werden.
In Facebook kann man eine Adresse natürlich auch eintippen und keinen Ort aus der Liste wählen. Dann muss sie aber auch "richtig" sein, d.h. Straße, Postleitzahl und Ort. "Selbsterklärendes" mögen Menschen verstehen. Ohne richtige Angaben ist die Veranstaltung im "nirgendwo", kann ich also nicht aufnehmen.
Wenn die eigene Seite keine Karte hat, hat man üblicherweise die Adresse nicht (oder nicht richtig) eingegeben. In Facebook selbst merkt man den fehlenden Place auch bei "Entdecke Veranstaltungen", wo die Uhrzeit, aber kein Ort angegeben ist. In der Veranstaltung selbst ist so ein selbst eingetippter Ort nicht klickbar. Allein schon deshalb gehört zu einer guten Facebook Veranstaltung auch ein Place, an dem es stattfindet.

Orte Infos
werden bei aus dem Bereich "Info" der Fanseite entnommen. Hier ein Impressum zu hinterlegen, wäre auch gesetzlich falsch. Beschreibt am besten die Location und ihre Eigenschaften.

Angesagte Events
In dem Bereich "Angesagt" stehen häufig aufgerufene Veranstaltungen des Tages. Deshalb die Ruhrlink Termin Seite teilen und verbreiten. Dann ist die Chance groß, das diese Veranstaltung zu den angesagten des Tages gehören wird. Es zählen allein die Zugriffe, deren Quelle (Google, Facebook, Twitter) ist egal.