Ruhrgebiet-Suchmaschine
Ruhrlink Start -> Termine Heute -> Muelheim Heute -> Muelheim am 25.09.2021

Stummfilm mit Live-Musik: ASPHALT

in Muelheim   Veranstaltung im Ruhrgebiet  Freilichtbühne     Aktualisiert: 25.09.21
Heute Morgen Freitag Samstag Sonntag Highlights Termintips Kalender Als Liste

kein Endzeitpunkt oder Termin länger als 24 h



Samstag
25
September 2021
um 20.00 Uhr

Stummfilm mit Live-Musik: ASPHALT
Klick fürs Bild in gross auf Facebook

Teilen per        

Freilichtbühne

Dimbeck 2a, 45470 Muelheim, ☎ 0208 - 8210 777 📧 muelheimer@unitybox.de oder per Facebook
Zum Termin auf Facebook  🎟️ Ticket Seite   🌍 Karte aus Geo Koordinaten    🎫 Programm in "Freilichtbühne" bei mir Zugriffe auf Ruhrlink: 37

17.08.2021: Bitte beachten - dies gilt aktuell für alle, die sich für unsere Veranstaltungen angemeldet haben: Es gelten die 3 G´s: Negativ getestet, zweifach geimpft, genesen...dies ist am Eingang vorzuweisen - vielen Dank für die Beachtung.

ASPHALT
StummFilm von Joe May (1929)
mit der Live-Musik INS HERZ (2009/10)
von und mit InterZone Perceptible


InterZone Perceptible, seit 2000 ein Begriff in Sachen Stummfilmvertonung - mit elektrifiziertem Akkordeon, E-Bass und Live-Elektronik holen die beiden an der Folkwang Hochschule Essen studierten Musiker Sven Hermann und Matthias Hettmer den frühen Stummfilm ins 21. Jahrhundert. Sie sind international tätig, spielten auf Einladung des Goethe-Instituts in Süd-Korea, Finnland und in den USA. Die INDUSTRIAL SOUNDART von InterZone Perceptible versucht keinen Moment, äußere Film-Geschehnisse zu illustrieren, sondern die inneren Welten der Film-Figuren, wodurch der Film auf eine völlig neue Weise erfahrbar wird. Unterstützt wird das Ganze durch akribisches Sounddesign, das die Illusion erweckt, alle Klänge kämen direkt aus der Leinwand.

InterZone Perceptible sind am 25.09.2021 um 20:00 Uhr wieder zurück auf der Freilichtbühne Mülheim; diesmal mit dem Film ASPHALT. Darin wird ein Wachtmeister von einer Diebin verführt. Es geht um Eifersucht, Betrug, Lüge und Mord .... aber auch um Ehre, Moral, Treue und Verantwortung, Aus der Story, die zunächst wie die eines Dreigroschenromans klingt, entwickelt Joe May einen Film, dessen Charaktere tiefenpsychologisch ausgeleuchtet werden. 2010 beauftragte das Festival StummFilmMusikTage Erlangen InterZone Perceptible, eine Musik für diesen Film zu komponieren. Es war bis dato der erste Liebesfilm, zu dem IzP komponieren sollte. Ohne Auftrag wäre IzP zu dieser Zeit nicht auf die Idee gekommen, dieses Genre zu betreten. Heute gehört es zu deren Lieblingsproduktionen. Es entstand eine Musik, die sowohl das Flimmern der heißen Luft über dem Asphalt des Großstadtdschungels in sich aufnimmt als auch das Melodramatische des Plots, eine Musik für elektrifiziertes Akkordeon, E-Bass, Live-Elektronik, Keyboards und Zuspielungen.

Eine Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung durch den Kulturbetrieb Mülheim an der Ruhr im Rahmen vom Mülheimer Kultursommer 2021 - vielen Dank!

Es gilt die COVID19-Schutzmaßnahmen zu beachten.

zurück

Der Termin wurde auf Facebook unter den dortigen Nutzungsbedingungen angelegt. Für die Inhalte kann ich deshalb natürlich keine Verantwortung übernehmen. Um auf Facebook teilzunehmen oder den Gastgeber zu kontaktieren, Stummfilm mit Live-Musik: ASPHALT klicken. Bild oder Veranstaltung an Ruhrlink melden

..weitere Veranstaltungen in Freilichtbühne, am Samstag, den 25.09.21 im Ruhrgebiet, ohne Nightlife, Ruhrgebiet-Mitte oder in Muelheim


Info über Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr - Regler Produktion
Die "Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr" ist ein iidyllischer Park in unmittelbarer Nachbarschaft zur Altstadt gelegen. Er ist gekennzeichnet durch einen schönen alten Baumbestand, große Wiesen und kleine, zum Teil versteckt gelegene Gärten. Das Herzstück der Anlage ist eine der größten Naturbühnen Deutschlands. Trotz seiner stadtnahen Lage hat sich der Park seine naturbelassene Atmosphäre bewahrt.
Seit einigen Jahren wird die Freilichtbühne wieder verstärkt für kulturelle Aktivitäten genutzt. Musik-und Theateraufführungen werden schwerpunktmäßig auf der Hauptbühne sowie der Panoramawiese des Parks dargeboten.

Im Detail:
“Zusammen mit der Freilichtbühne bildet die Grünanlage an der Dimbeck ein Ensemble, das den Vorstellungen der frühen 30er Jahre entspricht. Die Grünfläche entstand auf dem Gelände eines alten Steinbruchs. Der Mülheimer Gartenbaudirektor Fritz Keßler verhinderte, dass die Stadt hier ihren Müll abkippte, und entwarf 1932 diese bedeutende Grünanlage, deren historische Strukturen heute noch gut sichtbar sind.

Noch immer befindet sich östlich des Rosen- und Staudengartens eine große Wiesenfläche, die von Pflanzen umgeben ist. Bemerkenswert sind überdies zahlreiche erhaltene Bäume des historischen Bestandes. Erkennbar sind außerdem immer noch Reste von Felspartien und Mauern aus der Anfangszeit.

Der Dimbeckpark mit Freilichtbühne in Mülheim an der Ruhr verkörpert eine herausragende städtebauliche Leistung, weil mit ihm das intensiv genutzte Gelände eines ehemaligen Steinbruchs einer neuen Nutzung als öffentliche Grünanlage zugeführt wurde. Zugleich wurde mit dem Dimbeckpark eine neue Verbindung für Fußgänger vom historischen Stadtkern zum Kahlenberg oberhalb des Ruhrtals geschaffen. Als Veranstaltungsort spricht der Dimbeckpark mit Freilichtbühne weite Bevölkerungskreise an und trägt somit bedeutend zum kulturellen Leben der Stadt bei. Insofern sind mit dieser öffentlichen Grünanlage sowohl städtebauliche als auch kulturpolitische Ziele erreicht worden.«

45470 Mülheim an der Ruhr Dimbeck 2a ☎ 0208 - 8210 777 📧 muelheimer@unitybox.de oder per Facebook Seite    


mehr Veranstaltungen in Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr - Regler Produktion hier   Web Seite    Facebook Seite

Impressum    Werbung und Preise    Eigener Termin?    Link hier hin    Live    Neue Termine