Ruhrgebiet-Suchmaschine
-> -> ->

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Veranstaltung im Ruhrgebiet  von Theater Dortmund in Dortmund

Kalender Übersicht Heute Morgen Freitag Samstag Highlights Facebook


vorbei



Dienstag
17
April 2018
um 11.00 Uhr

bis um 12.15 Uhr

Rico, Oskar und die Tieferschatten
Klick fürs Bild in gross auf Facebook

von: Theater Dortmund

Ticket Seite   aktuelles Programm bei mir   Facebook: Zum Termin   komplette Seite von Theater Dortmund   
44141 Dortmund, Sckellstrasse 5-7   Karte aus Geo Koordinaten

RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN
im KJT Dortmund in der Sckellstraße

Von Andreas Steinhöfel
Bühnenfassung von Felicitas Loewe
ab 10 Jahren


Rico – dessen kompletter Name Frederico Doretti lautet – ist 11 und „tiefbegabt“. Er denkt gerne nach, das dauert nur manchmal etwas länger. Rico hat dann das Gefühl, ihm würden Sachen aus dem Gehirn fallen.

Rico wohnt mit seiner Mutter Tanja in Berlin-Kreuzberg.
Weitere Bewohner des Hauses sind unter anderem der meist übellaunige Rentner Fitzke und die Verkäuferin Frau Dahling. Mit Frau Dahling macht Rico gern Fernsehabende inklusive Leberwurstschnittchen.
Eines Tages begegnet Rico dem übervorsichtigen Oskar, der ist das Gegenteil von Rico: hochbegabt. Dennoch werden sie Freunde und erkunden gemeinsam ihren Kiez.
Doch plötzlich verschwindet Oskar und es besteht kein Zweifel daran, dass er von Mister 2000 gekidnappt wurde. Der mysteriöse Kindesentführer treibt seit einiger Zeit sein Unwesen in Berlin und verlangt immer genau 2000 Euro Lösegeld.
Nun muss Rico sich mit dem Nachdenken sehr anstrengen, um das Rätsel um den Entführer zu lösen und seinen Freund zu befreien…

Die Romanvorlage wurde 2009 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Aus der Jurybegründung: „Um aus der Perspektive Ricos erzählen zu können, schafft Steinhöfel ein umfassendes und sprachschöpferisch ausgeklügeltes Vokabular für dessen Weltwahrnehmung. Ohne Beschönigung taucht er ein in Ricos innere und äußere Welt, eröffnet uns einen, neue kinderliterarische Maßstäbe setzenden, Kosmos und legt so einen Roman für Kinder vor, der in Figurenzeichnung, Plotgestaltung, sprachlicher Gestaltung und Aussage nichts zu wünschen übrig lässt.“

BESETZUNG

Rico: Thorsten Schmidt
Oskar: Ann-Kathrin Hinz
Tanja Doretti, Ricos Mutter: Bianka Lammert
Frau Dahling, Nachbarin: Bettina Zobel
Herr Fitzke, Nachbar: Andreas Ksienzyk
Simon Westbühl, Nachbar: Philip Pelzer
Marrak, Nachbar: Rainer Kleinespel

Regie: Antje Siebers
Ausstattung: Oliver Kostecka
Dramaturgie:
Musik: Michael Kessler
Theaterpädagogik: Lisa Maria Heigl
Regieassistenz: Christina Keilmann

zurück

Teilen auf Facebook  Google  Linkedin  Twitter  Xing

Der Termin wurde als Rico, Oskar und die Tieferschatten auf Facebook unter den dortigen Nutzungsbedingungen angelegt. Für die Inhalte kann ich deshalb natürlich keine Verantwortung übernehmen. Um auf Facebook teilzunehmen, den Link klicken. Bild oder Veranstaltung melden

..weitere Veranstaltungen von Theater Dortmund,

Info über Theater Dortmund
Das Theater Dortmund hat eine über 100-jährige Tradition und bietet ein vielseitiges Programm in den Sparten Oper (mit einer Jungen Oper), Ballett, Schauspiel, Kinder- und Jugendtheater und Philharmoniker.

Infos unter: http://www.theaterdo.de

Tickethotline: 0231 / 50 27 222 (Mo - Sa: 10.00 - 18:30 Uhr)

44137 Dortmund Theaterkasse: Foyer des Opernhauses, Platz der Alten Synagoge ☎ +49 231 5027222


alle Veranstaltungen von Theater Dortmund hier   Facebook Seite   Web Seite

*** Gesponsort *** Mittwoch der 16.05.18 um 16.00 Uhr von: Stadtbibliothek Essen
Bild fehlt? Auf Facebook nachsehen, ob der Termin noch besteht Am: Mittwoch 16.05.18 um 16.00 Uhr bis um 18.00 Uhr
von: Stadtbibliothek Essen Zugriffe: 7 Views: 4059
Stadtteilbibliothek Frohnhausen,

Beschreibung
für Kinder von 6 - 10 Jahre

In seiner Leseshow liest und erzählt der Düsseldorfer Kinderbuchautor Joachim Günther spannende und kuriose Geschichten. Passend dazu malt er auf einer Staffelei schauderhaft-schöne Figuren. Durch den Wechsel von Lesen und Malen entdecken die Kinder Literatur auf eine neue, sehr lebendige Weise. Sie erfahren, wie die Fantasie ein paar Seiten Text zur spannendsten Sache der Welt machen kann.

Eintritt frei!...

Impressum    Eigener Termin?    Werbung und Preise    Link hier hin    Live    Neue Termine