Ruhrgebiet-Suchmaschine
Ruhrlink Start -> Termine Heute -> Datteln Heute -> Datteln am 22.03.2019

Dieter Michels: Konzert mit Liedern von der Flucht

in Datteln   Veranstaltung im Ruhrgebiet  Bücherwurm     Aktualisiert: 22.03.19

Anleitung Kalender als Liste Gestern Heute Morgen Freitag Samstag Termintips Highlights Orte

vorbei



Freitag
22
März 2019
um 20.00 Uhr

bis um 22.00 Uhr

Dieter Michels: Konzert mit Liedern von der Flucht
Klick fürs Bild in gross auf Facebook

Teilen per        

Bücherwurm

Castroper Straße 33, 45711 Datteln, ☎ 02363/4539
Zum Termin auf Facebook   🌍 Karte aus Geo Koordinaten    🎫 Programm in "Bücherwurm" bei mir Zugriffe auf Ruhrlink: 4

Konzert mit Liedern von der Flucht und von Geflüchteten -
für Geflüchtete und alle, die bei ihnen stehen

Dieter Michels singt zur Akkordeonbegleitung Lieder aus drei Jahrhunderten linker Volkslied- und Protestliedtradition; manche umgeschrieben und aktualisiert und viele davon zum Mitsingen und Einstimmen in bittere Erkenntnisse, große Hoffnungen und in die inspirierende Kraft von solidarischer Menschlichkeit.

Es soll nicht vergessen werden, was Geflüchteten in aller Welt angetan wurde und noch wird und wie schon immer dagegen angekämpft und angesungen wurde - und auch an diesem Liederabend wird!

Auch soziale und politische Hintergründe zu den Liedern werden zur Sprache kommen.

Eine Veranstaltung im Rahmen des VHS-Programmes 2018/2019.

Die Lieder spannen einen weiten geschichtlichen Bogen, von der Flucht Zehntausender von Menschen aus einem unerträglichen Deutschland heraus im 19. Jahrhundert über die frühen sechziger Jahre mit erstmals nach der Zeit des Nationalsozialismus bei uns wieder offen aufbrechendem Fremdenhass, bis in die Zeit von PEGIDA und AFD.

Von Flüchtlingsstreiks in den USA in den 20er Jahren, den Flüchtlingsbewegungen in die USA der fünfziger Jahre, bis ins Trump-Zeitalter.

Politische Folksongs, Protestlieder aus drei Jahrhunderten, zum Teil mit neuen, aktualisierten Texten.

Alle, für die jeder Mensch, der aus Armut, Zukunftslosigkeit, Krieg und Bürgerkrieg flieht, ein Recht hat, überall, wo er will, bedingungslos aufgenommen und wertgeschätzt zu werden, insbesondere in der Flüchtlingsarbeit in Datteln Engagierte und ihre Freunde und Freundinnen, die Geflüchteten, sind herzlich zu diesem Abend des Gesangs der gemeinsamen Menschlichkeit und Solidarität eingeladen.

Eintritt: frei! - wie jedem Geflüchteten in Deutschland an diesem Liederabend von Herzen gewünscht.

zurück

Der Termin wurde als Dieter Michels: Konzert mit Liedern von der Flucht auf Facebook unter den dortigen Nutzungsbedingungen angelegt. Für die Inhalte kann ich deshalb natürlich keine Verantwortung übernehmen. Um auf Facebook teilzunehmen oder den Gastgeber zu kontaktieren, den Link klicken. Bild oder Veranstaltung melden

..weitere Veranstaltungen in Bücherwurm, am Freitag, den 22.03.19 im Ruhrgebiet, ohne Nightlife, Ruhrgebiet-Ost oder in Datteln


Info über Bücherwurm Datteln
Schon Jenny-Mai Nuyen sagt "Geschichten sind die Essenz des Lebens" - dem pflichte ich voll und ganz bei. Geschichten und Bücher sind wunderbar!

45711 Datteln Castroper Straße 33 ☎ 02363/4539


mehr Veranstaltungen in Bücherwurm Datteln hier   Web Seite    Facebook Seite

Impressum    Werbung und Preise    Eigener Termin?    Link hier hin    Live    Neue Termine