Ruhrgebiet-Suchmaschine
Ruhrlink Start -> Termine Heute -> Essen Heute -> Essen am 12.09.2019

Gottes Schöpfung – Produkt der Evolution?

in Essen   Veranstaltung im Ruhrgebiet  Kreuzeskirche     Aktualisiert: 12.09.19

Anleitung Kalender als Liste Gestern Heute Morgen Samstag Sonntag Termintips

vorbei



Donnerstag
12
September 2019
um 19.00 Uhr

bis um 21.00 Uhr

Gottes Schöpfung – Produkt der Evolution?
Klick fürs Bild in gross auf Facebook

Teilen per        

Kreuzeskirche

Kreuzeskirchstraße 16, 45127 Essen, ☎ 0201 847350 📧 info@unperfekthaus.de oder per Facebook
Zum Termin auf Facebook  🎟️ Ticket Seite   🌍 Karte aus Geo Koordinaten    🎫 Programm in "Kreuzeskirche" bei mir

Nachdenken über die Entwicklung des Lebens auf der Erde

Vierter Abend der Veranstaltungsreihe:
Lasst uns reden!
Christen und Humanisten im Gespräch

Seit Charles Darwin sein Buch „Über die Entstehung der Arten“ veröffentlichte, hat es immer wieder zu spannungsreichen Diskussionen um das Verhältnis der von ihm geprägten Evolutionstheorie zu der christlichen Rede von der Schöpfung geführt. Noch heute entscheidet sich an dieser Frage für viele, wie man die Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner einzuschätzen hat. Gibt es einen Weg zwischen den Extremen „irrationaler Gläubiger“ und „radikaler Atheist“?

Der vierte Abend der Reihe „Lasst uns reden! Christen und Humanisten im Gespräch“ rückt diese Frage in den Mittelpunkt.

Wie immer bei dieser Gesprächsreihe sollen die Argumente offen ausgetauscht werden und miteinander geprüft werden, welche Argumente welche Reichweite und Aussagekraft haben.

Der Einführungsimpuls kommt von Reinhard Wiesemann, Unternehmensgründer und Initiator sozialer Einrichtungen in Essen. Der Biologe Professor Dr. Andreas Beyer von der Westfälische Hochschule, Gelsenkirchen, gibt eine Übersicht über den aktuellen Stand der Evolutionstheorie.

Gesprächspartner der anschließenden, von der Journalistin Irene Dänzer-Vanotti moderierten Podiumsdiskussion sind der Physiker und Naturalist Helmut Fink von der Akademie für säkularen Humanismus und der Ingenieur und Theologe Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang. Sie diskutieren auf der Grundlage von Thesen, die vorab bereits auf unserer Website mensch-welt-gott.de abgerufen werden können.

Anschließend sind die Besucher*innen und Besucher eingeladen, ihre eigenen Ansichten einzubringen.

Wir hoffen auf einen anregenden und streitbaren Abend.

Der Eintritt ist frei.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten:
Tel.: 0228 479898-50 oder info@akademie.ekir.de

zurück

Der Termin wurde auf Facebook unter den dortigen Nutzungsbedingungen angelegt. Für die Inhalte kann ich deshalb natürlich keine Verantwortung übernehmen. Um auf Facebook teilzunehmen oder den Gastgeber zu kontaktieren, Gottes Schöpfung – Produkt der Evolution? klicken. Bild oder Veranstaltung an Ruhrlink melden

..weitere Veranstaltungen in Kreuzeskirche,

Info über Kreuzeskirche
Die Kreuzeskirche ist eine Essener Kirche im Privatbesitz – aber weltweit einzigartig. Denn neben der Nutzung durch die evangelische Gemeinde finden hier Events und Veranstaltungen unterschiedlichster Art statt: von Firmenfeiern und Konferenzen bis hin zu kommerziellen Vorträgen, Seminaren und Konzerten.

Kreuzeskirchstrasse 20, 45127 Essen ☎ 0201 847350 📧 info@unperfekthaus.de oder per Facebook Seite    


mehr Veranstaltungen in Kreuzeskirche hier   Web Seite    Facebook Seite

Impressum    Werbung und Preise    Eigener Termin?    Link hier hin    Live    Neue Termine