Ruhrgebiet-Suchmaschine

📅 Alle Termine: Schienenkreuzfahrt West

Veranstaltungen im Ruhrgebiet  Hagen

Anleitung Kalender als Liste Gestern Heute Morgen Freitag Samstag Sonntag Termintips
Schienenkreuzfahrt West
Klick fürs Bild in gross auf Facebook

Teilen per          

via Meine Termine der Ruhrlink Redaktion


Bahnhof Hagen-Vorhalle, Brüninghausstraße 13, 58089 Hagen   Karte aus Geo Koordinaten
Zum Termin auf Facebook    🌍 Karte aus Geo Koordinaten

Beschreibung:Das Ruhrgebiet und die Eisenbahn hatten seit je her eine besonders enge Beziehung. Die rasante Entwicklung der Schwerindustrie wäre ohne die unzähligen Güterzugverbindungen im Revier nicht möglich gewesen.

Auf abwechslungsreicher Strecke kreuzen Sie bei dieser Tour durch das Ruhrgebiet, lassen sich von unserem kompetenten Reiseleiter die Bedeutung der einstigen Transportwege der Ruhrindustrie erläutern und werfen einen Blick auf die noch verbliebenen Industrieanlagen der Region bzw. die weiterentwickelten Flächen.

Die Fahrten beginnen in Hagen-Vorhalle (10:00 Uhr). In Witten (10:18) , Bochum (10:35) und Essen (10:52) sind weitere Einstiege möglich. Dann fahren wir über Mülheim und Duisburg nach Moers und schauen in den westlichen Teil des Ruhrgebietes. Nach einer erneuten Rheinüberquerung fahren wir durch den Rangierbahnhof Oberhausen West auf unser Tagesziel zu. Das Welterbe Zollverein erreichen wir über Essen-Altenessen. Dort besteht im Rahmen des ca. einstündigen Aufenthaltes die Gelegenheit zu einer circa. 30-minütigen Kurzführung (6 € p.P.)

Nach der Pause fahren wir auf den Güterzugstrecken vorbei am letzten Bergwerk der Region, Prosper Haniel, in Bottrop und der dazugehörigen Kokerei in Richtung Wanne- Eickel. Dort befahren wir die ¨Glückauf-Bahn¨ Richtung Bochum-Nord und fahren vorbei am Bochumer Hbf bis nach Witten. Die Überfahrt über das Wittener Viadukt Richtung Wengern Ost ist ein weiterer Höhepunkt der Fahrt. In Wengern Ost fahren wir auf der touristisch hochspannenden Ruhrtalstrecke bis zu einem Fotohalt an der Burgruine Hardenstein. Wenn alle Fotos gemacht sind, setzen wir die Fahrt nach Essen (Ankunft 16:58) fort. Dort können die ersten Gäste aussteigen, anschließend fahren wir über Bochum Hbf (17:17 Uhr) und Witten Hbf (17:31) zurück, bevor die Fahrt dann wieder in Hagen-Vorhalle um 17:46 endet.

Dauer der Tagestour: ca. 8 Stunden, je nach Zustieg!

Fahrkartenpreise
Kinder im Alter von 6 - 14 Jahre Einzelfahrten:
36,00 EUR
Erwachsene ab 15 Jahre Gruppenfahrten:
56,00 EUR
Erwachsene ab 15 Jahre Einzelfahrten:
62,00 EUR
Erwachsene ab 15 Jahre Einzelfahrten mit Führung Zollverein:
68,00 EUR

zurück

Der Termin wurde als Schienenkreuzfahrt West auf Facebook unter den dortigen Nutzungsbedingungen angelegt. Für die Inhalte kann ich deshalb natürlich keine Verantwortung übernehmen. Um auf Facebook teilzunehmen oder den Gastgeber zu kontaktieren, den Link klicken. Bild oder Veranstaltung melden

..weitere Veranstaltungen Heute im Ruhrgebiet oder in Hagen

Ort Info von "via Meine Termine der Ruhrlink Redaktion" nicht geladen

Impressum    Werbung und Preise    Eigener Termin?    Link hier hin    Live    Neue Termine