Ruhrgebiet-Suchmaschine
Portal und Suchmaschine für das Ruhrgebiet
Wie "geht" das hier?
Ruhrlink sammelt alle Facebook Termine der Region und stellt sie nach Zeitpunkt geordnet hier dar. Ganz oben ist das Menü, die meistgeklickten Termine des Tages, dann der letzter Aufruf oder Werbung. Alle Termine des kompletten Tages fangen darunter an. Bereits vergangenes ist ausgeblendet. Der wichtigste Faktor in Ruhrlink ist die Zeit, also nicht quer denken sondern längs ;-)

Ganz oben ist die Orts- und unter "mehr" die Veranstaltungs-Typauswahl.

Nicht jeder will ja Termine im ganzen Ruhrgebiet sehen,z.B. weil er dann von Dortmund bis Duisburg fahren müßte. Genau so beim Veranstaltungs-Typ. Vielleicht will jemand nur heute abend auf eine Party, oder ins Theater.

Das Menü: Heute Morgen und das Wochenende sind als Schalter sichtbar. Für andere Tage nutzt man den Schalter Kalender.
Rechts ist eine Navigation für schnelle Bewegung auf der Tagseite selbst
schnell zum Menü
schnell zur nächsten Veranstaltung heuteNächste Veranstaltung
wenn es noch nicht 18 Uhr ist, dort hin18:00 Uhr
für das Seitenende und den Link zum nächsten Tag

Unter mehr ... liegen weitere Möglichkeiten: Eine Suchfunktion, die Möglichkeit, eigene Facebook Termine ("Meine Termine") in Ruhrlink zu exportieren, Termin Highligts und gespeicherte Orte (Places). als Liste zeigt eine Übersicht ohne Bilder.

Wo kommen Termine her? "Meine Termine..."

Ruhrlink nutzt nur Facebook als Datenquelle. Im Moment könnt ihr euch bei mir melden, damit ich euch als Tester zulassse für die neue Funktion "Meine Termine" (hellblau, unter "mehr..."), die Termine, für die ihr euch interessiert oder an denen ihr teilnimmt, hier hinein importiert. Das geht auf meiner Facebook Seite als Kommentar oder per PN. Als Ruhrlink Redaktion nutze ich selbst diese Funktion, um Termine zu importieren.

Einen einzelnen Termin könnt ihr auch einfach auf meiner Seite posten oder mir eine Nachricht senden. Bei Events von Personen und nicht Fan-Seiten muß der Zugriff öffentlich sein und für Apps erlaubt.

Ein Veranstalter muss lediglich an einer Stelle Daten eingeben, um in Faceboook präsent zu sein wie auch bei mir. Von Facebook bekomme ich auch z.B. die Geo-Koordinaten, falls die Location ein Facebook Ort (Place, mit Karte) ist. Wenn ich den Ort nicht kenne, schreibe ich "Meine Termine" und den Nutzername hinein.

Bei Events von Personen muß die Freigabe für Apps eingeschaltet sein, Events von Fan-Seiten ist sind eh öffentlich. Serienmäßig ist der Tab "Veranstaltungen" bei Fan-Seiten nicht aktiv, hier eine Anleitung zur Einrichtung des Menüs "Veranstaltungen" in Facebook.

Welche Städte sind in Ruhrlink?

Achtet darauf, das die Adresse im Ruhrgebiet liegt. Facebook hat im Moment den Fehler, das es die Place Adresse nach Änderungen "schluckt". kann man aber durch Neu einesen beheben.

Folgende Orte werden als im Ruhrgebiet erkannt: Bochum, Bottrop, Castrop-Rauxel, Datteln, Dortmund, Dinslaken, Dorsten, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Gladbeck, Hamm, Herne, Hattingen, Herten, Hamm, Haltern, Hagen, Heiligenhaus, Herdecke, Langenberg, Luenen, Marl, Muelheim, Moers, Oer-Erkenschwick, Oberhausen, Recklinghausen, Rheinberg, Sprockhoevel, Velbert, Witten, Waltrop, Wetter, Witten, Unna

angesagt, tägliche Highlights
In dem Bereich stehen häufig aufgerufene Veranstaltungen des Tages. Deshalb auf Ruhrlink stehende Termine teilen und verbreiten, wenn euch der Termin wichtig ist. Dann ist die Chance groß, das diese Veranstaltung zu den Highlights des Tages gehören wird. Es zählen allein die Zugriffe, deren Quelle (Google, Facebook, Twitter) ist egal.

Ort Info von ... nicht geladen
Zu einigen Orten habe ich auf der Orte Seite einen Eintrag. Bei manchen Terminen gibt es den nicht - die Adresse wurde manuell eingetragen oder ich habe den Ort nicht in der Orte Datenbank. Sehen Sie sich mit dem Link die Veranstaltung auf Facebook an.

Aktuelle Zugriffe
Ruhrlinks Seiten werden gecached. Das entlastet den Prozessor des Servers. Es wird am selben Tag einmal pro Stunde erneuert, an anderen Tagen einmal pro Nacht. Deswegen könne die Angaben zum Zugriff variieren. Angesagt und der letzte Veranstaltungsaufruf sind immer aktuell, deshalb heißt es dort: Aktuelle Zugriffe.

Regeln für Termine in Facebook und bei mir
Es gelten für Veranstaltungen die gleichen Regeln wie im Journalismus: Wer,was, wann, wo, warum. Das Feld für die Veranstaltungs Info sollte also gut gefüllt sein, allerdings habe ich die Maximallänge bei mir auf 4000 Zeichen beschänkt. Versetzen sie sich einfach einmal in die Lage, als "Fremder" diese öffentliche Veranstaltung zu sehen.

Zu einem Termin gehört auch ein gutes Foto, was ich von Facebook übernehme. Wichtig ist natürlich der Beginn, da kaum eine Veranstaltung genau um 0:00 Uhr beginnt. Ist die Dauer mehr als 24 Stunden oder kein Endzeitpunkt angegeben, blende ich die Veranstaltung ab ihrem Beginn aus. Deshalb sollten Veranstaltungen über mehrere Tage mit mehreren Terminen und mit eigenem Programm angelegt werden oder mit gleicher Beschreibung als Termin für mehrere Tage in Facebook (bei mir heißt das dann "mehrmals", in Facebook sind die Termine in der Übersicht dann mit Foto und größer).

Kein Ort (Place) vergeben, schlechte Ortsbeschreibung
Die Location sollte ein Facebook Ort (Place, Seite mit Karte) sein, damit kann ich dann auch die Karte nach Geo Koodinaten samt Routenplaner zeigen. Places erscheinen, tippt man in die Ortsangabe ein paar Buchstaben ein. Der muss dann auch gewählt werden.
In Facebook kann man eine Adresse natürlich auch eintippen und keinen Ort aus der Liste wählen. Dann muss sie aber auch "richtig" sein, d.h. Location Name (falls vorhanden), Straße, Postleitzahl und Ort (Reihenfolge beachten!). "Selbsterklärendes" mögen Menschen verstehen. Ohne richtige Angaben ist die Veranstaltung im "nirgendwo", kann ich also nicht aufnehmen.
Wenn die eigene Seite keine Karte hat, hat man üblicherweise die Adresse nicht (oder nicht richtig) eingegeben. In Facebook selbst merkt man den fehlenden Place auch bei "Entdecke Veranstaltungen", wo die Uhrzeit, aber kein Ort angegeben ist. In der Veranstaltung selbst ist so ein selbst eingetippter Ort nicht klickbar. Allein schon deshalb gehört zu einer guten Facebook Veranstaltung auch ein Place, an dem es stattfindet.
In Der Online Hilfe von Facebook gibt es auch eine Anleitung, wie man einen Ort erstellt: Wie erstelle ich einen neuen Standort?. Aber wie gesagt, ich kann auch vollständige Adressen lesen, wenn es keinen Ort gibt.

Orte Infos
werden bei aus dem Bereich "Info" der Fanseite oder anderen Quellen entnommen. Hier ein Impressum zu hinterlegen, wäre auch gesetzlich falsch. Beschreibt am besten die Location und ihre Eigenschaften.